Mittwoch, 17. April 2019

summ, summ, summ ...

... Bienchen summ herum... :)


Bienen sind bei uns gern gesehene Insekten. Wir wissen um die Wichtigkeit dieser zarten Tiere. Im Sommer haben die großen Kids manchmal eine extra Flasche mit Zuckerlösung in der Tasche um entkräfteten Tieren wieder ein bisschen Kraft zufüttern zu können. So manche Male konnten wir beobachten, wie Hummeln oder Bienen nach ein paar "Schlückchen" wieder in die Lüfte aufstiegen, und jedesmal war die Freude riesig, ein Gefühl, als hätte man "die Welt gerettet" :)


 Wenn wir einen größeren Garten hätten, würde schon seit mindestens letzten Jahres ein oder mehrere Bienevölker dort zuhause sein. Julius ist aktuell auf der Suche nach einem Standort für sein erstes eigenes Volk. Seit etwa zwei Jahren unterstützt er einen befreundeten Imker und saugt alles Wissen über die Bienenhaltung wie ein Schwamm auf. 
Meine Mutter hatte vor einigen Jahren auch eigene Völker, hat die Imkerei als Hobby betrieben, welches sie dann aber aus zeitlichen Gründen aufgeben musste. Das Equipment ist allerdings noch vorhanden und sie würde sich riesig freuen, es in die Hände ihres Enkels geben zu können.


 Ronja hatte während ihrer Schulzeit das Glück, an einer Imker-AG teilnehmen zu können und hat sich somit auch ein kleines Repertoire an Haltungsbedingungen und Co aneignen können. Sie kann ihrem Bruder daher prima helfen, wenn es wirklich irgendwann soweit sein sollte, dass er seine eigenen Bienen bekommt.


Es bleibt also nur noch zu hoffen, dass wir ein gut erreichbares, bienenfreundliches Eckchen Land finden, damit wir endlich in das Abenteuer Bienenhaltung einsteigen können :)


Unter diesen Vorraussetzungen war es doch wohl klar, dass ich die Bienen aus der neuen Stickserie von Hamburger Liebe erhältlich bei Kunterbuntdesign probesticken musste, oder?

Gelandet ist die große Biene auf einem Katja-Shirt von Muckelie, welches sich zur gleichen Zeit im Probenähen befand - das passte dann einfach :)
 Für die Stoffwahl musste etwas Blumiges herhalten, allerdings sollte es nicht gleich total mädchenmäßig aussehen und da fiel die Wahl dann ziemlich schnell auf den Lillestoff "bloomy dream" von Enemenemeins - ich mag die Farbkombi sehr!

Bis ganz bald, Alexa

*** Werbung, da ich die Stickdatei und das Schnittmuster des Shirts kostenlos erhalten habe um diese zu testen. Die Stoffe sind selbstgekauft ;) ***

Keine Kommentare: